top of page
Suche
  • Jitka

Cannstatter Fischerstechen 23.07.2023


Im Jahre 1717 fand das erste mal am Cannstatter Neckarufer das traditionelle Fischerstechen statt. Bei bestem Wetter gab es ein reichliches Programm:


Fischerstechen: dabei unter anderem: Mönch vs. Pfarrer, Zimmermann vs. Koch, Büttel vs. Knastbruder...

Drachenbootrennen

Bootskorso: 13 Boote der WSG Stuttgart e.V.


Die Zuschauer haben sich am Neckarufer versammelt, um dem reichlichen Programm auf dem Wasser beizuwohnen. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Spielmannszug des Kübelesmarkts.



Das Fischerstechen ist eine 300 jährige Tradition. Die Kunst des Stechens besteht darin, den Gegner mit der Lanze vom anderen Boot ins Wasser zu stoßen und selber die Balance zu halten. Einige schienen festzukleben ;-) .....viele haute es sofort ins Wasser.




Unser Mitglied Martin Mäule erkämpfte sich beachtlichen Platz 2.



Nachdem die Boote der WSG blank geputzt und mit Fähnchen geschmückt wurden, ging es um 11.00 Uhr im Hafen los, am Backbord mit der Startnummer versehen.


Gleich unter der ersten Brücke ( Golden Gate ) gab es die ersten Bilder aus der Vogelperspektive.


Kurz vor dem Mühlsteg hat man noch genug Zeit sich zu sortieren, um nachher im Korso an den Zuschauern in der nummerierten Reihenfolge vorbeizugleiten:


Cosmo mit Christoph

Baruna II mit Michael

Follow me 2 mit Milo

My Way mit Stephi

Ente mit Willi ( unser ältester Käpt'n mit 93 Jahren )

Godfogger mit Toni ( mit dem Jüngsten Spross der WSG Maja, 8 Monate )

Matilde mit Virginia

Blue Spirit mit Bernd

My Way is Maryane mit Peter

Al Bahri mit Jörn

"No Name" mit Armin

Orca mit Marc ( ein blinder Passagier im Bäuchle von Veronica )

und die Anvo mit Udo als Schiedsrichter.



Jedes Boot hat seine Geschichte, einzigartige Optik, breites Spektrum an PS . Und jeder Käpt'n mit seiner Crew ist ein fester Bestandteil unserer Gemeinschaft und das ist das wichtigste Kapital der WSG.


Danke für eure Teilnahme und besonderen Dank an Karin für die hervorragende Organisation.



59 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Antuckern Mai 2024

Abtuckern 2023

Comments


bottom of page