top of page
Suche
  • Jitka

WSG CANN ES


Das Taucherdrama von Luc Besson eröffnete 1988 das Filmfestival in Cannes....

Am 28.07. 2023 bei uns.


Inspiriert wurde der Regisseur von den Biographien der Apnoe-Tauchrekordler Enzo Maiorca ( Jean Reno ) und Jacques Mayol ( Jean-Marc Barr ) aus den 60er Jahren.

Die Darsteller führten alle Tauchszenen selbst durch, bis zu 40 m Tiefe. In Wirklichkeit wurden Rekorde über 120 Meter erreicht.


Um eine sichere Vorführung bei WSG zu gewährleisten, wurde unser Zelt aufgebaut, die Leinwand, Laptop und dolby surround ;-) installiert und zum Schluss Probe-gesessen.





Nach und nach kamen die Zuschauer und nahmen Platz im ausverkauften Kino. Wie es sich gehört, versorgte sich jeder mit Getränken und Popcorn.





Anstelle der üblichen Werbung wurden die Zuschauer in die Welt der verticalen Apnoe-Tauchdisziplin eingeführt. Es ist kaum vorstellbar, dass die Taucher mehrere Minuten ohne Sauerstoff auskommen. Wir wollten nun wissen, wie es sich anfühlt, die Luft so lange es geht anzuhalten. Jitka verteilte Nasenklammern und eine Stop-Uhr zählte endlose Sekunden.








Nach und nach wurden jeweils Arme gehoben als Zeichen, die Luft muss geschnappt werden.. Nur Vier Teilnehmer schafften es über die 1-Minute Marke.

Der letzte, der die Nasenklammer löste, war Linus mit beachtlichen 1 Minute und 38 Sekunden und somit der Sieger des Wettbewerbs...

Jetzt konnte man etwas nachvollziehen, welche Leistung die Protagonisten im Film The big Blue gebracht haben.

Und nun tauchten wir in den Rausch der Tiefe mit faszinierenden Unterwasser-Aufnahmen, Dramatik, Schönheit, Freundschaft, Rivalität und Liebe.




Kurz nach Mitternacht fingen wir wieder an regelmäßig zu atmen und begaben uns vor die Küche, um eine leckere Bowle von Susanne zu kosten und auf den Geburtstag von Christoph anzustoßen.







Bis ca 2.00 Uhr Nachts tauschte man die Eindrücke des Films und genoss die laue Nacht und endlich Sternenhimmel.

Mancher hat gar hoffnungsvoll nach einem tanzenden Delfin im Neckar Ausschau gehalten...





84 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page